Die Hüttenwirte

Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten

Die Kameradinnen und Kameraden, die sich das ganze Jahr freiwillig und ehrenamtlich bei Ausbildungen, Einsätzen und einer Vielzahl weiterer Aktivitäten engagieren, stehen im Zentrum der freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten. Rund um die Uhr – 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr – ist die Feuerwehr für die Gemeinde Pfaffstätten in Bereitschaft. Seit der Gründung 1872 weist die Feuerwehr heute einen Höchststand von 96 Mitgliedern (Aktive, Feuerwehrjugend & Reserve) auf und nächstes Jahr wird ein besonderes Jahr – 150 Jahre Feuerwehr Pfaffstätten. Die FF Pfaffstätten freut sich schon dies mit der Pfaffstättner Gemeinde zu feiern.

Kontaktdaten:
Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten,
Lederhasgasse 11,
2511 Pfaffstätten.
Kommandant: Thomas Steiner, 06767904057

UTC Pfaffstätten

Der UTC Pfaffstätten ist seit 43 Jahren ein fixer Bestandteil des Sportangebotes in Pfaffstätten und zählt heute mit über 170 Mitgliedern (davon 68 Kinder und Jugendliche) zu den größten Vereinen Pfaffstättens.

Mit vom Verein finanziell gestützten wöchentlichen Kinder-Trainings und kostengünstigen Mitgliedschafts-Angeboten für Kinder und Jugendliche trägt der UTC für ein für alle leistbares Teilhaben am Breitensport in der Gemeinde bei.
Jährliche Schnupper-Tennistage für Kinder und Kinder-Tenniscamps in den Ferien sind ebenfalls ein fixer Bestandteil des Vereinsangebotes.

Die Erlöse durch die Beteiligung an der Vereinspunschhütte und aus der Ausschank bei der Mosthütte am Pfaffstättner-Blick kommen jedes Jahr der Jugendförderung des Vereines zu Gute.
Ihr Kontakt zur Vereinsleitung für weitere Infos:
utcpfaffstaetten@kabelplus.at
Obmann Wiche Robert – 0650 516636
Homepage: www.utc-pfaffstaetten.at

Turn- und Sportunion Pfaffstätten

Dorothea Davidson, Irene Hametner, Tini Pflegerl, Verena Pichlbauer, Andrea Schützenhöfer, Herbert Hametner, Clemens Kuzmany, Udo Schützenhöfer, Michael Wurian, Sissi Österreicher, Martha Reiberger, Sophia Zahrl, Christian Fischer, Christian Grabner, Heinrich Fuhrmann

www.pfaffstaetten.sportunion.at
Christian Fischer (Präsident)
Doris Melcher (Sportreferentin)

1. SC Pfaffstätten

Der 1 SC Pfaffstätten befindet sind nach seiner Gründung 1924 im 97 Jahr seines Bestehens. Die Covid 19 Krise ist für unseren Verein mehr als existenzbedrohende Situation. Durch die Verordnungen seit dem 16.03.2020 mit all den Konsequenzen daraus (reduzierte Anzahl der Spiele, Absagen, Geisterspiele, Kantinenschließungen, Entfall von Sponsorengeldern etc….) ist das Fortführen des Vereins ohne Förderungen und zusätzlichen Einkommen in Frage gestellt.

Nichts desto trotz, sind wir weiterhin bemüht Kinder, Jugendliche und Erwachsene auszubilden. Wir haben aktuell mehr als 90 Kinder/Jugendliche und 40 Erwachsene die bei uns Fußballspielen. Von 6 Jährigen bis zu einer U16 Mannschaft, eine Reserve und eine Kampfmannschaft. Bitte unterstützen sie die Aktion und kaufen sie reichlich den Punsch. Sie helfen damit den 1. SC Pfaffstätten und anderen Vereinen im Ort.

Michael Hardt  michael.hardt@helvetia.at

Musikverein Anton Hofmann

Der Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten kann auf eine lange Tradition zurückblicken. So gibt es bereits aus dem Jahr 1868 eine urkundliche Erwähnung von Blasmusik aus kirchlichen Anlässen. Wir tragen den Namen unseres Vereinsgründers und langjährigen Kapellmeisters Anton Hofmann, in Würdigung seiner Verdienste und zu seinen Ehren, in unserem Vereinsnamen. Falls Sie sich auch für unseren Verein begeistern: Wir proben jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Musikheim des Musikvereins in der Dr. Josef Dolp Straße 4.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Obmann Reinhard Schiefert gerne unter r.schiefert@gmx.at oder +43 677 62104106 zur Verfügung !

www.mvpfaffstaetten.at

Reinhardt Schiefert  r.schiefert@gmx.at

Verein der Eltern und Freunde der Musikschule Pfaffstätten

Unser „Verein der Eltern und Freunde der Musikschule Pfaffstätten“ wurde im Frühling 2020 gegründet. Wir sehen unsere Aufgabe in der Unterstützung der Musikschule Pfaffstätten und der Förderung der Gemeinschaft zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Von den Spenden und Einnahmen werden Musikinstrumente, Unterrichtsmaterialien und musikalisches Zubehör angeschafft, um die musikalische Entwicklung der Musikschüler bestmöglich zu fördern.

Unser Verein hilft bei Klassenabenden und Konzerten in der Organisation und bietet dabei auch gerne kulinarische Schmankerl an. Auch als Veranstalter tritt unser Verein auf – das Musikvermittlungsprojekt „Hänsel & Gretel“ im Gemeindezentrum war ein gut besuchtes und stimmungsvolles Event.

Kontaktdaten:

Verein der Eltern und Freunde der Musikschule Pfaffstätten
Dr. Josef Dolp- Straße 2
2511 Pfaffstätten

Obfrau:
Julia Steinhart
steinhart@magoo.at

Pfaffstättner Puch Partie

Wir präsentieren unsere Fahrzeuge der Öffentlichkeit einerseits im Rahmen von gemeinsamen Ausfahrten andererseits auch im Zuge der Organisation und der Teilnahme an Oldtimerparaden im Rahmen von diversen öffentlichen Veranstaltungen. Dadurch wird das Bewusstsein für die historische Entwicklung der österreichischen Fahrzeug- und auch Industriegeschichte gefördert, gepflegt und erhalten.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet eine PPP-Sitzung in Pfaffstätten, abwechselnd immer in einem anderen Gastronomielokal, statt. Selbstverständlich sind bei unseren Sitzungen auch oldtimerinteressierte Schnuppergäste willkommen, im Idealfall ergibt sich daraus eine neue Mitgliedschaft.

Hausackerstrasse 15
2511 Pfaffstätten

info@puch-partie-pfaffstaetten.at

Oldtimer Traktor Club Thermenregion

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, alte Traktoren und historische Landmaschinen für die kommenden Generationen zu erhalten.
Mit unseren Traktoren machen wir Ein- oder Mehr- Tagesausfahrten (Traktortreffen, gesellige Aktivitäten…). Dabei freuen wir uns, unsere Fahrzeuge der Bevölkerung zu zeigen und näher zu bringen. Allmonatliche Stammtische runden unsere Aktivitäten ab. Jeder ist herzlich eingeladen, uns bei den Stammtischen zu besuchen.
Homepage: www.traktorclub.at
Kontakt: Gerhard Schützl 0664 10 45 8 45.

Elternverein des Volksschule Pfaffstätten

Der Elternverein der Volksschule Pfaffstätten stellt durch die Zusammenarbeit Vieler eine bewährte Möglichkeit zum gemeinsamen Handeln dar und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Der Elternverein widmet sich vielfältigen Aufgaben, um die Kinder bestmöglich in der Schule zu unterstützen. Dazu gehören die Mithilfe bei Schulveranstaltungen, Einbringen von Vorschlägen und Wünschen, Anschaffung von Lehr- und Lernmaterial, das aus öffentlicher Hand nicht angeschafft werden kann, schnelle und unbürokratische Hilfe für bedürftige Kinder an der Schule, Durchführung von Projekten (z.B. gesunde Jause, Vorträge, Theatervorstellungen…) usw. Alle aktiven Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, in ihrer Freizeit und unentgeltlich für den Elternverein.

Kindergarten Heiligenkreuzergasse

Der Elternbeirat im Kindergarten ist das Verbindungsstück zwischen Eltern und Kindergartenleitung. Wir geben Informationen in beiden Richtungen weiter, wenn es notwendig ist, sammeln wir einen Geldbetrag bei den Eltern für verschiedene Projekte der Kindergartengemeinschaft ein und versuchen mit verschiedenen Aktionen übers Jahr Geld für die Kinder aufzustellen. Dieses Budget wird für größere Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen mit den Kindern verwendet um die Eltern ein bisschen finanziell zu entlasten. Vor 2 Jahren konnten wir mit unserem Anteil vom Adventpunschverkauf für die Kinder eine Gartenrutsche kaufen und aufstellen lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten wünscht der KIGA Heiligenkreuzergasse.

Kindergarten Rudolf Kaspargasse

Vroni Blaschka, Nicole Trumler, Julia Winkelmayer, Natasa Mirkovic, Astrid Szenftner

Vroni Blaschka vb@c42.at

Theatergruppe Pfaffstätten

Die Theatergruppe Pfaffstätten existiert seit 2001. Bis 2019 konnte die Gruppe rund 90.000 Euro für karitative Zwecke (z.B. Moki, Schmetterlingskinder, Psychosoziales Zentrum der Kolpingfamilie etc.) und die Pfarre Pfaffstätten (Ministrantengewänder etc.) spenden. 2020 und 2021 wurde die Gruppe in die Pandemie-Pause geschickt. Im Oktober 2022 sind wieder Aufführungen geplant.

Kontakt: Manfred Polt I 0664 / 210 52 17 I manfred.polt@gmx.net